Frisch Auf stürmt in die Meisterrunde Die Göppinger A-Juniorinnen bezwingen Schozach 37:28

3.12.2024
Kategorie
A-Jugend

Zum zweiten Mal in Folge sind die Göppinger A-Juniorinnen in die Meisterrunde der Jugendbundesliga (JBLH) eingezogen. Damit gehören sie zu den 16 besten Nachwuchsteams in ganz Deutschland und liegen weiterhin im Rennen um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug in die Hauptrunde bezwang das Team von Trainerin Anika Rohm die SG Schozach-Bottwartal mit 37:28 (18:18) und stürmte auf den ersten Tabellenplatz. „Bis zur 35. Minute war es ziemlich spannend. Wir haben uns nach dem frühen Rückstand herangekämpft und dank einer guten Torhüterleistung und vielen Ballgewinnen in der Abwehr, die wir in Gegenstöße ummünzen konnten, in der zweiten Hälfte immer deutlicher abgesetzt“, sagte Anika Rohm.

Das Derby gegen den bis dato ungeschlagenen Primus lockte rund 250 Zuschauer in die Göppinger EWS Arena und verlief lange Zeit auf Augenhöhe. Schozach setzte sich in der ersten Hälfte zeitweise auf drei Tore ab. Beim 15:14 nach 24 Minuten gelang den Grün-Weißen durch Finja Siegle die erste Führung. In die Pause ging es mit einem 18:18. Die Gäste legten in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wieder vor. Doch nach 44 Minuten hatten sich die Einheimischen durch die zehnfache Torschützin Sophia Mohr erstmals auf drei Tore Vorsprung entfernt. Außenspielerin Mohr wurde immer wieder gesucht und gefunden. Frisch Auf war nun voll konzentriert, der Einzug in die Meisterrunde zum Greifen nah. Die Gäste nahmen beim 31:25 (53.) aus Göppinger Sicht nochmals eine Auszeit, doch die jungen Frisch-Auf-Handballerinnen ließen nichts mehr anbrennen und erhöhten Tor um Tor zum am Ende viel umjubelten 37:28-Endstand.

Freuen durfte sich aber auch der Göppinger Kontrahent: Trotz der Niederlage zieht auch Schozach in die Hauptrunde ein, da Konkurrent HSG Freiburg dem Vorjahres-Halbfinalisten SV Salamander Kornwestheim unterlag, der sich als Dritter noch für die Pokalrunde qualifizierte.

höh

Frisch Auf Göppingen: Bauer, Thoma; Dolderer, Ehmann (5), Ertl (3), Frank (1), Grupp (4), Matthes, May, Mohr (10), Pfahl, Rau, Schmid (4/2), Siegle (5), Vögl, Wendel (5).