Die Göppinger Bundesliga-Handballerinnen absolvieren an diesem Wochenende zwei ganz unterschiedliche Vorbereitungspartien

Nach knapp zwei Wochen Training absolvieren die Göppinger Bundesliga-Handballerinnen am Wochenende ihre ersten Vorbereitungsspiele. An diesem Freitag um 19.30 Uhr wurde das Team von Trainer Nico Kiener von der TSG Schnaitheim angefragt anlässlich eines Jubiläumsspiels. Die TSG feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Die Partie in der Ballspielhalle beim letztjährigen Vizemeister der Landesliga, Staffel 4 beginnt um 19.30 Uhr. In dieser Partie steht für das Göppinger Team wie für die Gastgeberinnen eindeutig der Spaß im Vordergrund. Dennoch versuchen die FRISCH AUF Frauen gewisse Automatismen einzuüben, denn bereits zwei Tage später am Sonntag, 14. Juli um 16 Uhr geht es zum Ligarivalen TuS Metzingen in die Öschhalle zu einem weiteren Testspiel. Beim amtierenden Pokalsieger können sich die Kiener-Schützlinge schon einmal auf das einstellen, was sie in dieser Saison im Oberhaus erwartet.

„Wir wollten gut in die ersten Trainingstage reinkommen und das Gefühl für den Ball wieder entwickeln“, sagt Trainer Nico Kiener, der in den kommenden Wochen neben spieltechnischen und taktischen Übungen zusammen mit Athletikcoach Markus Gebauer im Bereich Kraft und Ausdauer den Hebel ansetzt, damit seine Spielerinnen gewappnet sind für den Ligabeginn im September. „Das ist noch lange hin. Wir freuen uns sehr darauf, aber jetzt gilt es zunächst die Vorarbeit zu leisten und alles so anzugehen wie wir das bisher auch getan haben: Schritt für Schritt“, so der Göppinger Coach.

Am Dienstag hatten die Göppingerinnen zu ihrer offiziellen Saisonauftakt-Veranstaltung auf Schloss Filseck eingeladen. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Claus Mai, die Sportliche Leiterin Birute Schaich und Coach Kiener gaben einen Ausblick auf die Runde mit den wesentlichen Neuerungen wie Playoffs und Playdowns, die finanzielle Situation, die personellen Veränderungen im Beirat sowie den Kader um die sechs Neuzugänge Mariel Beugels, Lara Däuble, Ann Kynast, Celina Meißner, Gianina Bianco und die langjährige Nationalspielerin Luisa Schulze, die sich den Gästen vorstellten. „Sie gilt es in den kommenden Wochen gut im Team zu integrieren“, so Kiener. Diverse Vorträge von Sanct Bernhard Sport zum Thema Ernährung oder von Mentalcoach Kim Schmid rundeten die ersten Übungstage ab.