Abwehrarbeit trägt Früchte & neues Forum für Sponsoren

6.9.2022
Kategorie
Bundesliga

Die FRISCHAUF Frauen gewinnen ihre Generalprobe vor dem Zweitligastart 37:22 (19:9) gegen die TG Nürtingen

Die intensive Abwehrarbeit im Training hat sich ausgezahlt: Bei ihrer Generalprobe vor dem Zweitligastart überzeugten die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen in allen Mannschaftsteilen und deklassierten den Klassenkollegen TG Nürtingen in der EWS-Arena am vergangenen Freitag 37:22(19:9). „Seit dem Turnier in Bensheim hat sich das Team richtig gut entwickelt. Es war zwar nur ein Vorbereitungsspiel, aber dieser deutliche Erfolg hat allen nochmals richtig gut getan. Wir gehen nun mit viel Selbstvertrauen in das erste Saisonspiel“, sagt die Sportliche Leiterin Birute Schaich.

Göppingens Coach Nico Kiener begann mit Paulina Uscinowicz und Louisa De Bellis im Mittelblock. Pascale Wyder zog die Fäden in der Mitte, auf den Außenpositionen agierten die wieder genesene Selina Kalmbach und Luisa Scherer. Nicht mitwirken konnte Leonie Patorra, die wegen Oberschenkelproblemen geschont wurde. Für sie kam Sarah Irmler im Verlauf der Begegnung im Wechsel mit Wyder und Louisa Wolf auf der Mitteposition zum Einsatz.

Die Göppingerinnen begannen druckvoll und verwerteten sieben der ersten acht Würfe. So stand es nach acht Minuten 7:3. Die kraftvoll zupackende und flink verschiebende Defensive ließ den Gästen bei ihren Angriffen kaum Raum zur Entfaltung. Luisa Scherer findet sich als Nachfolgerin von Anja Brugger auf der vorgezogenen Halbposition immer besser zurecht. Trotz einer doppelten Hinausstellungwaren die FRISCH AUF Frauen erfolgreich und bauten ihre Führung bis zur 20.Minute auf 14:7 aus, zur Pause hieß es 19:9.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde nach Ballgewinnen und Paraden der beiden Torhüterinnen Anne Bocka und Oliwia Kaminska, die zwei Siebenmeter hielt, flugs umgeschaltet und der Vorsprung wuchs bis zur 45. Minute auf 27:15 an. Die FRISCH AUF Frauen hielten das Tempo bis zum Ende hoch und freuten sich am Ende über einen klaren Erfolg.


So spielten sie:

FRISCH AUF Frauen:
Bocka (ab 31.), Kaminska; van der Baan (7/5), De Bellis(3), Borutta (6), Irmler (2), Kalmbach (3), Scherer (7), Urbanska (4),Uscinowicz (2), Wolf (2/1), Wyder (1)
TG Nürtingen: Hesel, Woike; Quattlender(1), Fischer, Henze, Schuhknecht (1), Hönig (4/1), Dreizler (3), Natalello(2/1), Kuhrt (3), Eisenbraun (1), Seeger (2), Treusch (2), Wieder (3)

Neues Forum für Sponsoren
An diesem Freitag, einen Tag vor dem Zweitligastart bei den Kurpfalz Bären, starten die FRISCH AUF Frauen ab 16.30 Uhr mit einer neuen Veranstaltungsreihe für ihre Sponsoren. Unter dem Motto „FRISCH AUF Frauen & Friends on Tour“ sollen die Gönner künftig immer wieder zu einem Austausch untereinander zusammenkommen. Los geht es um 17 Uhr mit der Begrüßung durch Geschäftsführer Claus Mai. Ort der Premierenveranstaltung ist die Firma Hartlieb in Göppingen.